Articles

Eine wunderbare Filmentdeckung: Frances Ha mit Greta Gerwig

Frances Ha - Greta GerwigDer vergnügliche Film „Frances Ha“ lebt vor allem von Greta Gerwig, die mich für mehr als die eineinhalb Stunden des Films verzaubern konnte. Der wohlbekannte Plot einer nicht mehr ganz jungen Tänzerin, die ihren Weg in New York zu machen versucht, ist in ‚Frances Ha‚ auf’s Angenehmste umgesetzt worden.

„Frances Ha“ ist eine wunderbare Filmentdeckung.

„Frances Ha“ mit Greta Gerwig ist einer dieser Filme, den keiner kennt, der kaum in Kinos lief und trotzdem so beeindruckt hat, das man sich wundert und selbst ein Bild davon machen muß.
Und so kam der Name Greta Gerwig in die Top-Charts der guten Filme. ‚Frances Ha‚ ist nun auf allen nennenswerten Listen der besten Filme des Jahres 2013 vertreten. Da denkt man erst einmal „Glaub den Hype bloß nicht“ und geht mit zweifelnden Gefühlen an die Vorfürhrung heran. Doch dann die Überraschung, ja, die erfreuliche Bestätigung: „Frances Ha“ ist tatsächlich sehr sehenswert und erfreulich anzuschauen. Eben eine wunderbare Filmentdeckung.

[AMAZONPRODUCTS asin=“B00EZ0XPBW“]Ohne jeden Kitsch und durchaus zeitgenössisch authentisch erlebt man die Geldsorgen der noch nicht Profitänzerin Greta, die, von Gefühlen und Ansprüchen zerrissen, ihren Platz in Leben und Gesellschaft zu finden versucht. Und dabei mancherlei Unsinn veranstaltet.

Man fühlt sich einfach gut nach diesem Film: Frances Ha

Regisseur Noah Baumbach gelingt das Kunststück, sowohl Leichtigkeit und Ernst als auch große Nähe und Distanz in diesem Film zu vereinen. Man identifiziert sich nur allzu gerne mit der Hauptdarstellerin, wird mitgerissen von ihrer offenen Art und kann doch ein wenig Abstand wahren, um von dieser ernsten, doch vor allem fröhlichen Alltagsgeschichte auch etwas über den Tag hinaus mitzunehmen.

Man fühlt sich einfach gut nach diesem Film, obwohl er größtenteils von Schwierigkeiten erzählt. Realistisch und leicht, obwohl es um das ganz normales Leben geht.

 

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

, , , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar